Belohnungen steigern die Motivation

Was ist eine Belohnung?

Vielen ist es bekannt und viele versuchen auch, sich damit zu motivieren: mit einer Belohnung.
Aber was genau ist eine Belohnung und kann eine falsche Belohnung auch die Motivation verbessern?

Um sich belohnen zu können, beginnen leider viele davor, sich einzuschränken und dann die Einschränkung wieder als Belohnung zu nehmen um sich zu motivieren. Der Motivationsschub bleibt aus, da sich die Situation im Prinzip wie vorher darstellt. Man macht das, was man auch vorher schon gemacht hat, oder sich geleistet hat, glaubt aber, dies müsse nun motivationssteigernd sein.
Dabei wird das aufgeben eines Verzichtes als Belohnung angesehen.


Beispiel: Sie wollen sich fürs joggen motivieren, verzichten dafür aufs Kino und gönnen sich nach dem Jogging dafür einen Kinobesuch als Belohnung. Sie verzichten also auf Kinobesuche, um sich diese im Rahmen des neuen Ziels wieder zu gönnen. Das ist aber keine Belohnung und das merkt ihr Gehirn sofort.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Belohnen zur Steigerung der Motivation

Wer sich beispielsweise für das Nichtrauchen die nötige Motivation holen will, sollte sich nicht mit einer letzter Zigarette belohnen, das macht keinen Sinn. Trotzdem kommt immer wieder jemand auf diese Idee.
Eine Belohnung muß einen Vorteil bringen, eine Verbesserung, etwas das man vorher nicht hatte. Wer vorher seine Situation verschlechtert und dann mit dieser "Belohnung" die Normalsituation wieder herstellt, gibt sich die falschen Lernimpulse und lässt die Motivation einbrechen. Dies geschieht zumindest unbewußt und setzt eine neue Hürde, sich zu motivieren, da die Belohnung nicht zufrieden stellt.
Eine Belohnung soll das Leben angenehmer machen und so Lust auf mehr schaffen. Wenn also das Leben nicht genüßlicher wird, fällt auch der Grund weg, sich abzuschinden, um sein Motivationsziel zu erreichen.
Man schadet sich letztendlich selbst.


Wer sich belohnen möchte, kauft sich beispielsweise eine DVD, die er sich sonst nicht gegönnt hätte oder gönnt sich für die Rauererentwöhnung eine Massage mit dem eingesparten Geld. Das fördert die Motivation, weiter zu machen.

Piraten versenken bei GameDuell